Follow:
Achtsamkeit

Herbst, Kastanien und die Sache mit der Zeit

Nun ist es also amtlich: Der Herbst ist da.
Herbst Typo_klein
Und es ist tatsächlich so, dass die Schlagzahl bereits merklich angezogen hat. Diese Woche flog nur so an mir vorbei und ich musste häufig kurz innehalten, um zu überlegen, welcher Wochentag eigentlich ist. Umso wichtiger, die nächsten Tage mal wieder bewusst wahrzunehmen. Ist schließlich meine Lieblingsjahreszeit, die da so vorbeirast.
Oder anders: „Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, um einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.“ Das hat Astrid Lindgren mal gesagt und ich finde, sie hat definitiv recht. Der Satz gehört mit zu meinen Lieblingszitaten. Irgendwie scheint der moderne Mensch ein verkorkstes Verhältnis zur Zeit zu haben. Deswegen erinnere ich mich selbst gern immer mal wieder daran, auch die „nichtproduktive“ Zeit zu schätzen und Dingen/Abläufen/Arbeiten die Zeit zu lassen, die sie brauchen. Beschleunigung ist eine prima Sache, wenn man den entsprechenden Streifen der Autobahnauffahrt vor sich hat (und wir haben hier im Ruhrgebiet extrem kurze Auffahrten …), sie ist aber nicht in jedem Fall hilfreich.
Und da das ja immer gern etwas praktisch werden darf, habe ich mir gleich mal eine kleine Installation gebaut:
Take your time_typo_klein
Kastanien sammeln stand sowieso auf meiner Herbstliste. Eigentlich wollte ich mal wieder richtig alberne Kastanienmännchen basteln, habe es aber bisher nicht auf die Reihe bekommen. Und ich bin außerdem ein Fan von schnellen Lösungen (soviel zum Thema Zeit nehmen). Deswegen habe ich einfach ein paar Kastanien mit Tafelfarbe bemalt. So lassen sie sich immer wieder neu mit Kreide beschriften und werden quasi zum Buchstabenjoker. In der Kombination kam auch endlich mal die Buchstabensammlung zum Einsatz, die eigentlich zum Drucken gedacht ist, aber so auch sehr schön zur Geltung kommt. Und da mein Sammelsurium kein vollständiges Alphabet beinhaltet, waren die „Blanko-Kastanien“ doppelt nützlich.

Ich werde jedenfalls versuchen, mit am Wochenende Zeit zu nehmen und bin gespannt, wie gut das klappt.
Schöne Septembertage mit Zeit zum „Dasitzen“ wünscht
Anne

 

Share on
Previous Post Next Post

Das könnte dich auch interessieren:

No Comments

Leave a Reply