Follow:

DIY

DIY Ringschalen in Kupfer und Schwarz

DIY Ringschale in Kupfer und Schwarz mit Text

Hübsche Schälchen für Dies und Das

Es gibt Dinge, von denen kann man eigentlich nie genug haben.  In meinem Fall sind das unter anderem Buchstaben, schnelle DIY-Ideen und hin und wieder ein paar wohlgesetzte Deko-Elemente als Eyecatcher. Und wisst ihr was? Diese Schälchen verbinden alle diese Dinge miteinander. Quasi das Ü-Ei unter den Bastelideen (ihr wisst schon Schokolade und Spielen – nur besser).

Ringschalen aus Modelliermasse mit Text

Ich liebe die Kombination von Kupfer und mattem Schwarz und natürlich konnte ich es nicht lassen und habe ein paar Worte in die Schalen gestempelt.
Wer jetzt mit einem Gedanken schon bei Geschenkideen ist – guter Gedanke. Man könnte ja z. B. auch einen Namen in die Schale stempeln, einen Geburtstag oder ein anderse bedeutsames Datum … Et voilà: persönliches Geschenk.

Und wie kommt man nun zu solch schönen Schälchen? Man muss sich die Finger ein wenig schmutzig machen, aber mit ein paar kleinen Kniffen (die ich euch selbstverständlich verrate), geht es ganz leicht.

Material für Ringschalen

  • lufttrocknende Modelliermasse
  • Buchstabenstempel (ich habe allerdings Schlagbuchstaben verwendet, aber die hat man ja nicht unbedingt zu Hause herumliegen)
  • Acrylfarbe in Schwarz und Kupfer

Hilfsmittel:

  • Schale oder Tasse in der Größe, die eure Ringschale bekommen soll
  • Frischhaltefolie
  • Messer
  • Pinsel
  • Schleifpapier mit feiner Körnung
  • ggf. Föhn
  • Nudelholz

Schritt 1: Modelliermasse vorbereiten

Aus der Modelliermasse eine Kugel formen. Kugel zwischen zwei Folien legen und mit dem Nudelholz ca. 2 mm dünn ausrollen. Obere Folie abziehen. Wenn die Oberfläche der Modelliermasse nicht ganz eben ist, einfach mit ein wenig Wasser bzw. feuchten Fingern glätten.

Schritt 2: Text stempeln

Ziemlich selbsterklärend. In die Mitte der Platte eure Worte stempeln (das hier sind Schlagbuchstaben, normale Alphabetstempel tun es auch).

Schritt 3: Form geben

Ich habe als Form eine alte Suppentasse benutzt. Bei der ersten Schale habe ich die Modelliermasse direkt in die Tasse gelegt. Die da jedoch wieder herauszubekommen, war zwar nicht unmöglich, aber ziemlich schwierig. Bei der zweiten Schale habe ich die Tasse deswegen vorher mit Frischhaltefolie ausgelegt. Das macht die Sache um Welten einfacher.
Die ausgerollte Modelliermasse vorsichtig von der Unterlage abziehen und in die mit Folie ausgekleidete Tasse/Schale/whatever legen und leicht andrücken. Da ich unregelmäßige Ränder haben wollte, habe ich die Kanten nur leicht mit den Fingern geglättet. Wer eine ganz gleichmäßige Schale bevorzugt, muss die Ränder mit einem Messer auf gleicher Höhe geradeschneiden.

Schritt 4: trocknen lassen

Die Modelliermasse trocknen lassen, bis die Oberfläche weiß geworden ist. Das lässt sich mit einem Heißluftföhn enorm beschleunigen. Anschließend die Schale aus der Form nehmen (mit Folie geht das ganz leicht), Folie abziehen und an der Luft komplett aushärten lassen.

Schritt 5: Kanten schleifen

Unregelmäßigkeiten an den Rändern oder der Unterseite der Schale können einfach mit einem sehr feinkörnigen Schleifpapier abgeschliffen werden.

Schritt 6: bemalen

Jetzt kommt der meditativste Teil: Die Schälchen können bemalt werden. Ich habe mich für einen starken Kontrast entschieden. Ich mag, wie das matte Schwarz mit dem glänzenden Kupfer wirkt und habe jeweils die Innenseite in der einen und die Außenseite in der anderen Farbe angemalt.  Zum Schluss habe ich mit einem ganz feinen Pinsel die Buchstaben in der Kontrastfarbe nachgemalt.

Fertig. Jetzt können die Schälchen zur Ablage für Krimskrams, Schmuck oder andere Kleinteile werden. Oder ganz dekorativ auf dem Schminktischchen, oder einem Sideboard stehen.

Dekoschalen in Kupfer und Schwarz DIY mit Anleitung

Ringschalen DIY aus Modelliermasse mit gestempeltem Text.

Und wie sähe eure derzeitige Lieblingsfarbkombination aus?

 

Liebe Grüße

Anne

 

Share on
Previous Post Next Post

Das könnte dich auch interessieren:

No Comments

Leave a Reply