Follow:

DIY

Kressetöpfe mit Gesicht

Kressetoepfchen mit Gesicht

Essbare Deko für den Frühstückstisch

Manchmal braucht man Herausforderungen, Projekte, an denen man herumtüftelt, bis alles passt. Das hier ist keins davon. Das fällt in die Kategorie „vom Spontaneinfall bis zur Umsetzung in unter 20 Minuten“. Die Kategorie liebe ich ganz besonders 🙂

Kennt ihr die lustigen Blumentöpfe mit Gesichtern, bei denen die Pflanze zur Frisur wird? Damit liebäugele ich insgeheim. Bestimmt zieht hier irgendwann noch einer ein. Davon inspiriert dachte ich über Kresse nach. Und Eierbecher. Und dass ich meine Eierbecher nicht bemalen möchte. Und ob man nicht einfach einen Papierstreifen …? Fertig.

Eierbecher mit Gesichtern und Gartenkresse als Frisur

Wenn euch also kurzfristig auffällt, dass ihr noch eine lustige Deko für den Frühstückstisch braucht (oder den Osterbrunch), dann versucht das doch mal. Jeder bekommt sein eigenes Kresstöpfchen und kann während der Mahlzeit die Frisur nach Lust, Laune und Appetit verändern. Wenn das kein Gespräch in Gang bringt, weiß ich auch nicht.

Wer besonders ehrgeizig ist, kann selbstverständlich auch das Porträt des Gastes auf das Kressetöpfchen zeichnen. Man muss aber auch nicht übertreiben. Ein paar ausgewählte Striche tun es auch.

Gartenkresse als Frisur
Der Kollege mit der Dreiecksnase bekam einen angedeuteten Iro. Links davon eine schwungvoll drapierte Tolle. Ist bestimmt ein Künstler.

Die Dame ist auch noch nicht wach, hat dafür allerdings ein Schleifchen im Haar.

Eierbecher mit Gesicht bemalen

Kressetöpfchen mit Gesichtern basteln – so geht’s

Material:

  • 1 Blatt festeres Papier
  • Lineal und Schere
  • Filzstift, schwarz
  • Klebeband
  • Eierbecher
  • Gartenkresse aus dem Supermarkt

Papierstreifen zuschneiden

Lege das Blatt Papier um den Eierbecher und markiere die Stelle, an der die Enden aufeinandertreffen. Jetzt weißt du, wie lang die Streifen sein müssen. Miss die Höhe des Eierbechers aus – so breit müssen die Streifen werden. So viele Papierstreifen zuschneiden, wie du Kressetöpfchen basteln willst. Zur Sicherheit noch ein bis zwei zusätzlich.

Streifen bemalen

Zeichne ein Gesicht auf den Streifen. Am besten erst dünn mit Bleistift und dann mit einem Filzstift nach. Keine Angst vorm Gesichtermalen. Wenige Striche und Punkte reichen schon aus – das muss kein Selbstporträt werden.

Nun die Streifen einfach um die Eierbecher legen und auf der Rückseite mit Klebeband festkleben.

Die Kressefrisur

Die ganz Geduldigen geben jetzt etwas Watte in den Eierbecher, gießen Wasser drauf und säen Kressesamen. Alle anderen nehmen sich ein fertiges Kressebeet aus dem Supermarkt und schneiden sich die Kresse samt Unterlage (das Substrat, nicht das Plastikteil) passend zurecht.

Ein bisschen zupfen oder auch mal schneiden und legen – und schon sind die Kresseköpfe einsatzbereit.

Bemalte Töpfchen mit Kresse

Ich habe diese Woche einen Hercule-Poirot-Film gesehen. Der scheint mich nachhaltig beeindruckt zu haben. Nur die gegelte Frisur habe ich nicht hinbekommen. Allerdings scheint er heimlich an der Dame mit Schleife interessiert zu sein …

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Mit Kresse oder ohne.

LIebe Grüße
Anne

Eierbecher mit Gesicht und Kresse als Frisur

Share on
Previous Post Next Post

Das könnte dich auch interessieren:

No Comments

Leave a Reply