Lerne, wie du einzigartige und kreative Notizbücher,

die genau zu dir und deinen Ideen passen,
einfach selber machst!

Wofür würdest du dein Notizbuch nutzen?

  • als Art Journal im Lieblingsformat
  • als Kreativtagebuch mit genau dem richtigen Papier und ausreichend Seiten
  • als Reisetagebuch mit einem Cover, das zum Reiseziel passt
  • als Fotoalbum
  • als perfektes Bullet Journal
  • als Geschenk
  • als Tagebuch, das dich inspiriert
Der schönste Ort für deine Gedanken & Erinnerungen: ein einzigartiges Notizbuch


Wenn du deine Notizbücher selber bindest, kannst du alles aus ihnen machen, was du möchtest: Vielleicht willst du ja dickes Zeichen- oder Aquarellpapier in einem Skizzenbuch oder Art Journal. Oder du wolltest schon immer Kraftpapier in einem selbstgemachten Reisetagebuch haben. Du brauchst schnell noch ein Notizheft für unterwegs? Kein Problem, das hast du im Handumdrehen gemacht.

Und dann erst die Möglichkeit, ganz besondere und einzigartige kleine und größere Geschenke selbst zu machen, die der Beschenkte garantiert gebrauchen kann ... denn wer braucht bitte keine Notizbücher?

Von selbst gemachten Büchern profitierst du dreifach

Wenn du erst einmal deine eigenen Bücher bindest, fragst du dich, warum du nicht schon früher damit angefangen hast. Du hast dann nämlich nicht nur genau die Notizbücher und -hefte, die du immer wolltest - du schaffst dir zusätzlich einen kreativen Ausgleich und sparst sogar noch Geld.

Du lernst kreative, neue Fähigkeiten und tauchst in die Welt des Buchbindens ein.

Du kannst jederzeit maßgeschneiderte Bücher für deine Projekte und Ideen fertigen.

Hochwertige und handgemachte Bücher sind teuer (zu Recht). Wenn du sie selber machst, sparst du Geld.

Dein Weg zum selbstgemachten Buch:

Der Einsteigerkurs Handgemachte Bücher

Dieser Kurs begleitet dich Schritt für Schritt vom ersten gefalteten Blatt bis zum fertig gebundenen Buch. Es spielt keine Rolle, ob du schon erste Versuche unternommen hast, oder ganz ohne Erfahrung ins Buchbinden startest. Alles, was du wissen musst, lernst du im Kurs.


Am Ende des Kurses beherrscht du drei Bindetechniken und bist in der Lage, Notizhefte, Paperbacks und Hardcover mit koptischer Heftung selbst herzustellen und das in unterschiedlichsten Formaten und Varianten. Du hast alles Nötige gelernt, um selbst experimentieren zu können, deinen ganz persönlichen Stil zu finden und dein perfektes Notizbuch zu binden.

  1. 1
    Du lernst durch echte Projekte. In den Modulen erwirbst du dir zunächst grundlegende Fähigkeiten, die mit jedem Projekt erweitert werden.
  2. 2
    Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Videos, Fotos und Texten helfen dir dabei, jede Herausforderung zu meistern.
  3. 3
    Nebenbei erfährst du alles Wichtige über Materialien und Werkzeuge und wo du beides herbekommst.

Notizhefte, Paperbacks & Hardcover mit koptischer Heftung:

Das erwartet dich im Kurs:

  • Einleitung mit Material- und Werkzeugübersicht, Tipps und Bezugsquellen (ich verrate dir meine gut gehüteten Geheimnisse)
  • In Modul 1 lernst du, wie aus einem großen Blatt Papier, etwas Karton und Faden Notizhefte in allen möglichen Größen und Formaten entstehen. Nebenbei eignest du dir die ersten Basisfähigkeiten fürs Buchbinden an.
  • In Modul 2 zeige ich dir, wie du ein Paperback bindest. Das funktioniert komplett ohne Kleber und hält nur mit Fadenheftung wunderbar zusammen. Du lernst dabei eine Hefttechnik, auf die du in Modul drei aufbaust.
  • In Modul 3 geht es um "richtige" Bücher. In diesem Modul lernst du die koptische Heftung. Hier kommen auch Kleister und Kleber ins Spiel. Wir beziehen Cover, heften ganze Bücher und anschließend bist du bereit für dein Meisterstück: Ein großformatiges Buch mit dekorativer Rückenbindung, in das du ganz unterschiedliche Papiere binden kannst.
    Danach hält dich nichts mehr auf ...
  • In der Bonus-Einheit machen wir aus deinen Notizbüchern ein echtes Bullet Journal, mit punktkariertem Papier und Lesebändchen!

Einsteigerkurs: Handgemachte Bücher

Das wartet im Kurs auf dich:

  • zeitlich unbegrenzter Zugang zum Kurs
  • Detaillierte Anleitungstexte, Beispielfotos, Hintergrundwissen
  • mehr als 1 Stunde Videomaterial
  • PDF-Vorlagen zum Ausdrucken
  • Anleitungen für 7 Buch- und Heftformate, Tipps für zusätzliche Varianten und eigene Ideen

Preis: 44,- €

Das klingt gut, aber du fragst dich, ob das überhaupt etwas für dich ist?

Ist Buchbinden nicht sehr kompliziert?

Jeder, der ein Blatt Papier falten kann, kann auch lernen, Bücher selber zu machen.
Du brauchst nur eine gute Anleitung, ein paar Grundlagen und Kniffe - dann wirst du erstaunt sein, was du alles selber machen kannst! 

Braucht man teure Werkzeuge und ausgefallenes Material?

Nein, brauchst du nicht. Du kannst mit dem anfangen, was du sowieso schon zu Hause hast. Es lohnt sich über kurz oder lang, ein paar ausgewählte Dinge anzuschaffen, aber die sind nicht teuer - manche hast du vielleicht schon, denn diese Werkzeuge und Materialien lassen sich sehr vielfältig einsetzen.

Meine selbstgemachten Bücher sehen bestimmt nie so aus wie gekaufte ...

Das stimmt: Sie werden besser aussehen!
Selbstgemachte Notizhefte können es mit ein wenig Übung locker mit gekauften aufnehmen. Selbstgemachte Hardcover bekommst du in dieser Bindeform überhaupt nicht zu kaufen. Solche dekorativen Bindungen lassen sich nämlich maschinell gar nicht umsetzen. Diesen Büchern sieht man an, dass sie handgemacht sind, aber im besten Sinne! Sie sind genauso hochwertig und langlebig wie gekaufte (wenn nicht sogar besser).

Ich weiß nicht, ob ich Talent dafür habe ...

Du bist dir noch nicht sicher? Dann mach doch einfach einen Test und finde es heraus. Mit diesem Quiz erfährst du, wie es um dein Buchbindetalent steht.

Anne Prause

Autorin des Kurses  Handgemachte Bücher

Über mich

Papier, Worte und Bücher sind meine Leidenschaft und mein Beruf. Ich helfe anderen dabei, ihre Geschichte zu finden und zu Papier zu bringen.  Dabei kommt es mir nicht nur auf die richtigen Wörter an, sondern auch auf eine schöne Verpackung. Und die mache ich am liebsten selbst.


Seit mehr als fünf Jahren binde ich Bücher für mich und für andere. Eine Auswahl findest du z.B. in meinem Etsy-Shop.


P.S.: Warte nicht länger auf das perfekte Tagebuch, Notizbuch oder Bullet Journal. Mach es einfach selbst! Alles, was du dafür brauchst, lernst du im Einsteigerkurs "Handgemachte Bücher".

Copyright 2020 heiter & hurtig

Impressum          Datenschutz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner