Januar 15, 2023

Stimmungsvolle Windlichter aus Transparentpapier

Kleiner Aufwand, große Wirkung. Ein kleines Kreativprojekt zwischendurch, das sich schnell und unkompliziert umsetzen lässt und richtig gut aussieht – das ist genau mein Ding.

Windlichter aus Transparentpapier, in die du später einfach ein Teelicht stellen kannst, gehören in diese Kategorie. Du kannst sie der jeweiligen Jahreszeit oder dem Anlass anpassen, du kannst sie so edel oder bunt gestalten, wie du möchtest. Und im Handumdrehen hast du stimmungsvolle Deko für deinen Tisch.

Ich habe mir eine winterliche Variante gebastelt, aber du kannst das Prinzip völlig frei abwandeln.

Windlichter aus Transparentpapier mit Wintermotiven und Kalligrafie

Das brauchst du für Windlichter aus Transparentpapier

Links mit * sind Affiliate-Links. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du darüber einkaufst. Am Preis ändert sich für dich nichts. Du unterstützt damit ganz unkompliziert die Arbeit an meinem Blog.

So kannst du die Windlicher kreativ gestalten

Transparentpapier zuschneiden

Die Windlichter sehen in kleinen Gruppen hübsch aus, deswegen habe ich gleich 3 Versionen gestaltet und die Höhen unterschiedlich zugeschnitten.

Dein Transparentpapier sollte eine Länge von ca. 24 cm haben, so hat dein fertiges Windlicht später einen Durchmesser, bei dem ausreichend Platz und Abstand für ein Teelicht bleibt. Die Höhe des Rechtecks bestimmt auch die Höhe des fertigen Windlichts. Ich habe mich für Abstufungen von 9, 12 und 15 cm entschieden.

Zeichne die Maße mit Bleistift und Lineal vor und schneide die Rechtecke mit der Schere aus.

Die Windlichter gestalten

Jetzt kommt der kreative Teil.
Ich wollte Motive auf meinen Windlichtern, die sich wiederholen und eine Art Muster bilden. Dafür sind Stempel wie gemacht. Du kannst ganz normale Stempel verwenden, ich habe den Schneeflockenstempel selbst geschnitzt.

Wie du deine eigenen Stempel herstellen kannst, lernst du in meinem kleinen Kurs StempelArt. Die Schneeflocke ist dort übrigens auch als Motivvorlage enthalten.

Du kannst zum Stempeln auf Transparentpapier ganz normale Stempelfarbe verwenden. Es dauert nur etwas länger, bis sie trocknet. Bei winterlichten Motiven wie Schneeflocken ist auch Stempelfarbe mit Silbereffekt toll. Für einen noch intensiveren Metallic-Look kannst du aber auch noch einen anderen Trick anwenden …

Embossing auf Transparentpapier

Wenn du sowieso schon Stempelfarbe verwendest, kannst du deine Motive noch etwas veredeln. Auf das noch feuchte Stempelmotiv streust du Embossingpulver. Das bleibt am Motiv haften, das überschüssige Pulver kannst du einfach vorsichtig wieder ins Gefäß rieseln lassen.

Wenn du nun einen Embossingfön über die Motive hältst, schmilzt das Pulver und es entsteht ein Effekt, als hättest du die Schneeflocken geprägt.

Auf dem Bild oben kannst du die normal gestempelten Flocken in der ersten Reihe sehen und darunter die beiden mit Embossing.

Kalligrafie oder Handlettering ergänzen

Für meine beiden größeren Windlichter habe ich mir jeweils noch einen passenden Spruch ausgesucht, den ich in einer Kalligrafieschrift auf das Transparent übertragen habe. Das geht mit einem ganz normalen Fineliner.

Kleiner Tipp: Du kannst den Spruch natürlich in deiner Handschrift aufschreiben. Ich bin kein Kalligrafiekünstler und habe mir mit einem Trick geholfen. Ich habe mir eine Schriftart gesucht, die mir gut gefällt und den Spruch ausgedruckt. Dann musste ich ihn nur noch unter das Transparent legen und konnte ihn ganz bequem nachzeichnen.

Transparente zu Windlichtern zusammenkleben

Nichts leichter als das. Wenn du die Transparente fertig gestaltet hast, musst du sie nur noch an den schmalen Kanten aufeinander kleben. Am besten geht das mit Fotokleber, den du abrollen kannst (der klebt dann beidseitig), oder mit schmalem, doppelseitigem Klebeband.

Trage den Kleber an einer Seite auf, lege die andere Kante darüber, sodass sich die beiden Kanten etwa 1 cm überlappen. Noch andrücken. Fertig. Die Zylinderform entsteht von ganz allein.

Jetzt brauchst du nur noch ein Teelicht hineinzustellen. Bei echten Kerzen empfiehlt sich zur Sicherheit ein Einsatz aus Glas – oder du verwendest LED-Teelichter*.

Und schon hast du stimmungsvolle Windlichter, die du auf den Tisch oder aufs Sideboard stellen kannst. Mit verschiedenen Motiven kannst du die ganz einfach an jede Jahreszeit oder an verschiedene Anlässe und Feste anpassen.

Lasse einen Kommentar da:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bleib inspiriert!

Neue Beiträge, monatliche Inspirationsletter und Kreativ-News direkt in dein Postfach.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner